
Andere Zeiten ist ein gemeinnütziger, ökumenischer Verein, der dazu einlädt, die Zeiten des Kirchenjahres aber auch die verschiedenen Phasen des Lebens wieder bewusst zu erleben und ihren heilsamen Rhythmus zu entdecken. Die Hamburger Initiative ist für ihre Veröffentlichungen regelmäßig auf der Suche nach lyrischen Glanzstücken und möchte nun mit dem Klopstock-Preis für junge Lyrik den Nachwuch der Szene fördern.

Als Non-Profit-Kulturorganisation hat es sich die altonale GmbH zur Aufgabe gemacht, die lokale und internationale Vielfalt im Bezirk Altona sichtbar zu machen, die gegenseitige Akzeptanz zu fördern sowie nachhaltige und offene Netzwerke für Kunst und Kultur zu entwickeln. Dazu gehört im Jahr 2021 auch die „Nacht der jungen Lyrik“.

Die Christianskirche Ottensen feiert das Leben. Mit Gott und der Welt. Mitten in Hamburg-Altona. Und das tut sie neben den Gottesdiensten auch in vielen ungewöhnlichen Formaten, wie der Wohnzimmerkirche, dem Stop-Klock-Poetry-Slam oder dem WillkommensKulturHaus. In dem wunderschönen Barockbau findet nur wenige Meter von Friedrich Gottlieb Klopstocks Grab die erste „Nacht der jungen Lyrik“ statt.

Die Buchhandlung Christiansen ist die älteste Buchhandlung Hamburgs in Familienbesitz. Seit 1878 am Spritzenplatz im Herzen Hamburg-Ottensens gelegen, ist sie ein unabhängiges kleines Unternehmen, in dem die Buchhändler:innen sich leidenschaftlich für die Verbreitung guter Bücher einsetzen. Auch Lyrik und die Förderung junger Stimmen liegt ihnen besonders am Herzen.